02.12.2021  | 19:30 - 20:45 Uhr
Gymnasium Nordenham | Bahnhofstraße 52 | 26954 Nordenham
Wir sind alle Migranten - neu: 16.12.2021 / Online
Krause, Direktor May-Planck-Institut für evolutionäre Anthopologie Archöogenetik - Von der Genomanalyse zu möglichen Aussagen über die europäische Populationsstruktur. - Wir erfahren genauer, wer wir sind.
Veranstalter: Goethe-Gesellschaft Nordenham e.V.


Prof. Dr. Johannes Krause
© Krause

Das Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte in Jena hat in letzter Zeit für sensationelle Erkenntnisse gesorgt. Sei es die Aufschlüsselung des Genoms von jahrzehntausende alten Höhlenknochenfunden im Harz, die eine Besiedlungskontinuität bis heute belegt, sei es die Rückführung unserer Gene auf Zuwanderung von Halbnomaden aus der kaspischen Steppe, von Bauern aus Anatolien und Syrien, von Jägern und Sammlern aus Afrika und vom Neandertaler – die Abteilung Archäogenetik nutzt aktuelle Entwicklungen im biomolekularen Bereich, um ein völlig neues Spektrum an Informationen zu erschließen. Auf der Basis von winzigen Proben ist es nun möglich, detaillierte Informationen über genetische Beziehungen, geographische Ursprünge etc. von historischen und prähistorischen Menschengruppen zu gewinnen. Ein Schwerpunkt ist die Rekonstruktion der europäischen Populationsstruktur zu verschiedenen Zeitpunkten. Wir erfahren genauer, wer wir sind.

Eintritt 12 EUR / Mitglieder frei