22.08.2020  | 11:00 Uhr
Stadttheater Bremerhaven Großes Haus | Theodor-Heuss-Platz | 27568 Bremerhaven
Kostprobe: 1. Sinfoniekonzert «Beethoven 250!»
Einführung und Probenbesuch / Eintritt frei Ludwig van Beethoven: Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61 Erich Wolfgang Korngold: Sinfonietta B-Dur op. 5
Veranstalter: Stadttheater Bremerhaven



© Foto: Juana Rillke

Den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven feiern das Philharmonische Orchester und Marc Niemann gleich mit einem ersten Saisonhöhepunkt. Die international bekannt Violinistin Antje Weithaas konnte als Solistin von Beethovens Violinkonzert gewonnen werden. Das Konzert selbst hatte nach seiner Uraufführung einen schwierigen Start und konnte sich erst mehr als 30 Jahre später, nach der Wiederentdeckung durch den erst 12-jährigen Joseph Joachim, beim Publikum durchsetzen. Umso spannender ist es, dieses klassische Meisterwerk mit einer so überzeugenden Interpretin erleben zu dürfen, die auch als angesehene Hochschulprofessorin und Orchesterleiterin weltweit aktiv ist. Diesem veritablen «Knaller» folgt mit der farbenprächtigen Sinfonietta op. 5 des erst 15-jährigen Erich Wolfgang Korngold der nächste Geniestreich. Mit seiner erfrischend, jugendlichen Tonsprache wird das kaiserliche Wien des beginnenden 20. Jahrhunderts wieder lebendig. 

Eintritt frei
Tickets:
   eMail: kasse@stadttheaterbremerhaven.de
   Telefon: 0471/ 49001