25.05.2019  | 11:00 Uhr
Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven | Columbusstraße 65 | 27568 Bremerhaven
Exklusiver Hafenrundgang
SeeStadtFest 2019
Veranstalter: Deutsches Auswandererhaus
Columbusstraße 65
27568 Bremerhaven

Ohne Hafen kein Bremerhaven. Die Geschichte der Stadt an der Wesermündung ist geprägt von Wasser, Schiffen und Auswanderung. Nicht nur waren hier zahlreiche Werften angesiedelt, auch war Bremerhaven zwischen 1830 und 1974 der größte Auswandererhafen des europäischen Festlands: Mehr als sieben Millionen Menschen verließen alleine über die Seestadt ihre europäische Heimat. Kein Wunder also, dass zwei bedeutende Museen in dieser Stadt sich ebendiesen Themen widmen: das Deutsche Auswandererhaus und das Deutsche Schifffahrtsmuseum.

 

Anlässlich des SeeStadtFests in Bremerhaven (23. Mai bis 26. Mai 2019) bieten beide Häuser gemeinsam einen exklusiven Hafenrundgang an, der einen Blick auf die Entwicklung des Hafengebietes unter besonderer Berücksichtigung des Schiffbaus und des historischen Auswanderergeschäfts im 19. Und 20. Jahrhundert wirft. Die Führung beinhaltet auch einen Kurzbesuch beider Museen. Im Anschluss an den etwa 90-minütigen Rundgang besteht die Möglichkeit, das Deutsche Auswandererhaus und die Kogge-Halle des Deutschen Schifffahrtsmuseums noch einmal individuell und ausgiebig zu besichtigen.

 

Treffpunkt: Foyer des Deutschen Auswandererhauses.

Telefonische Anmeldung: 047 / 90 22 0 – 0

Kombiticket: 16,00€